Startseite / MENSCHEN / LUX-Filmpreis 2015: Wer ist Ihr Favorit?

LUX-Filmpreis 2015: Wer ist Ihr Favorit?

Mit dem LUX-Filmpreis werden jedes Jahr die besten Filme des europäischen Kinos ausgezeichnet. Gleichzeitig bietet der Filmpreis die einzigartige Möglichkeit, die Filme einem breiten Publikum bekannt zu machen – in allen 28 EU-Mitgliedstaaten. Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, die Finalistenfilme 2015 zu sehen: Mediterranea, Mustang und Die Lektion. Erfahren Sie mehr über die Regisseure und Darsteller. Haben Sie einen Favoriten? Diskutieren Sie mit in den sozialen Medien.

Die für den LUX-Filmpreis nominierten Filme beinhalten sehr oft aktuelle Themen. Einer der drei Finalistenfilme 2015 handelt von der Flüchtlingstragödie im Mittelmeer.
Mediterranea: Filmvorführung in acht europäischen Städten

„Dieses Thema ist Gegenstand der Nachrichten. Es ist ein aktuelles Thema, aber das hat keinen Einfluss auf die Realität in Rosarno“, sagt Jonas Carpignano, der Regisseur des Films Mediterranea (Frankreich, Deutschland). „Meine Motivation war, eine Geschichte über den Ort, in dem wir leben, zu erzählen und eine Verbindung herzustellen zwischen dieser Geschichte und den Menschen, die sie erleben.“

Mediterranea wird am Mittwoch (11.11.) zeitgleich in acht europäischen Städten gezeigt werden. Im Anschluss findet eine Frage-und-Antwort-Runde mit dem Regisseur statt, die aus Brüssel übertragen wird. Die Zuseher können sich auf Twitter über den Hashtag #LuxPrize an der Debatte beteiligen. Der deutsch-französische Kultursender ARTE zeigt das Event auf seiner Website.

infographic illustration on Lux Prize
Wie wird der Preisträger des LUX-Filmpreises bestimmt?

Die Lektion und Mustang

Der mehrfach preisgekrönte Film Die Lektion (Bulgarien, Griechenland) ist nicht nur eine bulgarische, sondern auch eine universelle, menschliche Geschichte, wie Schauspielerin Margita Gosheva betont. „Es ist die Geschichte eines Menschen, der um seine Existenz kämpft.“

Mustang (Frankreich, Deutschland, Türkei) handelt von fünf Schwestern, die den Drang nach Freiheit teilen und den ihnen von Gesellschaft und Familie aufgezwungenen Restriktionen zu trotzen versuchen. Die junge türkische Schauspielerin Elit Iscan beschreibt den Film so: „In unserem Land werden uns bestimmte Rollen aufgezwungen… soziale Normen für das Leben als Frau. Wir erleben dies jeden Tag, deshalb musste ich mich für diese Rolle auch nicht speziell vorbereiten.“


Bekanntgabe des Preisträgers am 24. November

Der Preisträger des LUX-Filmpreises 2015 wird am 24. November im Rahmen der Plenartagung in Straßburg bekannt gegeben.

über helmut

Siehe auch

Coronakrise: Plattformen entfernen nach Aufforderung der Kommission Millionen irreführende Werbeanzeigen

Die Europäische Kommission hat sich dazu verpflichtet, die Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet zu schützen, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.