Startseite / WIRTSCHAFT / Finanzkriminalität: Parlament setzt neuen Sonderausschuss ein
Stockshot of the European Parliament in Brussels

Finanzkriminalität: Parlament setzt neuen Sonderausschuss ein

Die Abgeordneten haben am Donnerstag beschlossen, einen neuen Sonderausschuss für Finanzkriminalität, Steuerhinterziehung und -umgehung einzurichten.

  • Neuer Ausschuss baut auf der Arbeit der Ausschüsse TAXE 1 und 2 sowie PANA auf
  • 45 Mitglieder
  • 12-monatiges Mandat

Das Parlament hat die Einsetzung des Ausschusses per Handzeichen gebilligt.

Die Einsetzung des Sonderausschusses wurde unter anderem als Reaktion auf die Enthüllungen der „Paradise Papers“ im vergangenen Jahr vorgeschlagen. Er wird die Arbeit der Ausschüsse TAXE 1 und 2 sowie die kürzlich abgeschlossenePANA-Untersuchung fortsetzen.

Der Ausschuss wird 45 Mitglieder haben. Sein 12-monatiges Mandat hat mit der Zustimmung durch die Abgeordneten begonnen. Die Zusammensetzung des Ausschusses wird auf der Plenarsitzung vom 12.-15. März in Straßburg beschlossen.

über red

Siehe auch

Leistungsbericht zu Forschung und Innovation: Europa zum Vorreiter beim ökologischen und digitalen Wandel machen

Die Kommission hat heute ihren jüngsten Bericht über die Leistung der EU in den Bereichen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.