Startseite / AUTO/REISE / Millionenhilfen für entlassene Opel-Arbeitnehmer in Bochum

Millionenhilfen für entlassene Opel-Arbeitnehmer in Bochum

Über 7300 Arbeitnehmer in Deutschland, Belgien und Italien, die bei zwei Autoherstellern und einer Airline ihre Jobs verloren haben, sollen bei der Suche nach einer neuen Anstellung mit 14,6 Millionen Euro von der EU unterstützt werden. Der Haushaltsausschuss des Parlaments hat einen entsprechenden Vorschlag am Dienstag angenommen. Die Hilfsmittel aus dem Europäischen Fonds für die Anpassung an die Globalisierung (EGF) müssen noch vom Rat der EU und vom Plenum des Parlaments gebilligt werden.

 

Land Unternehmen Anzahl Begünstigte Höhe der Unterstützung (in €) Branche Berichterstatter im Parlament
Deutschland Adam Opel AG 2692 6.958.623 Automobil Jens Geier (S&D, DE)
Belgien Ford Genk, 11 Zulieferer 4500 6.268.564 Automobil Paul Rübig (EVP, AT)
Italien Alitalia 184 1.414.848 Luftfahrt Monika Vana (Grüne/EFA, AT)

 

Opel

Der Autohersteller hat sein Werk in Bochum vollständig geschlossen, um Überkapazitäten abzubauen, nachdem die Absatzzahlen für Fahrzeuge der Marke Opel/Vauxhall in Europa eingebrochen und von 2007 bis 2013 um 39% geschrumpft sind. In der Folge wurden fast 2900 Arbeitnehmer entlassen. Die EU-Hilfe in Höhe von knapp 7 Millionen Euro kommt 2692 Arbeitnehmern zugute.

 

Ford

Die belgische Regierung hat einen Antrag auf EGF-Hilfen gestellt, um 4.500 von 5.111 bei Ford Genk und 11 Zulieferern bzw. nachgeschalteten Herstellern entlassene Arbeitnehmer zu unterstützen. Die Entlassungen sind globalisierungsbedingt: Die Pkw-Produktion ging in der EU-27 zwischen 2007 und 2012 um 14,6% zurück, während China seinen Marktanteil in diesem Bereich in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt hat.

Im Zusammenhang mit einer ersten Entlassungswelle bei Ford Genk wurde 2013 ein erster EGF-Antrag gestellt, infolgedessen Belgien 570.000 Euro erhalten hatte. Der zweite Antrag bezieht sich auf die Entlassungen, die im Fordwerk Genk 2014 bis zu endgültigen Schließung des Standorts im Dezember 2014 vorgenommen wurden.

Die Gesuche aus Deutschland und Belgien sind die 21. und 22. Anträge zugunsten der Automobilbranche, seit der EGF 2007 eingerichtet wurde.

 

Alitalia

Die Airline Alitalia musste 1.200 Arbeitnehmer entlassen, da der internationale Luftverkehrsmarkt schwerwiegenden wirtschaftlichen Störungen und insbesondere einem Rückgang des Marktanteils der EU sowie einem starken Anstieg der Anzahl der von Luftfahrtunternehmen aus den Golfstaaten und der Türkei beförderten Passagieren ausgesetzt gewesen ist, was zu Lasten europäischer Unternehmen ging. Insgesamt 184 Arbeitnehmern, die meisten aus der Regio Lazio, kommt die EGF-Unterstützung in Höhe von 1,4 Millionen Euro zugute.

 

Die nächsten Schritte

 Damit die EGF-Vorschläge umgesetzt werden können, müssen das Plenum des Parlaments sowie der Rat der EU noch zustimmen. Die Abstimmung des Parlaments ist für die erste Plenarsitzung im Oktober vorgesehen. Der Rat wird voraussichtlich am 5. Oktober entscheiden.

 

Hintergrundinformationen

Der Europäische Fonds für die Anpassung an die Globalisierung (EGF) hilft Arbeitnehmern, wenn sie infolge von Veränderungen des Welthandelsgefüges (z. B. Schließung eines großen Unternehmens oder Verlagerung einer Produktionsstätte außerhalb der EU) ihren Arbeitsplatz verloren haben. Der EGF verfügt im Zeitraum 2014–2020 über ein maximales Jahresbudget von 150 Millionen Euro.

 

Entlassenen Arbeitnehmern wird durch die Finanzierung von Maßnahmen wie den folgenden geholfen: Unterstützung bei der Arbeitssuche, Berufsberatung, bedarfsgerechte Ausbildung und Umschulung, Betreuung und Coaching oder Förderung von Unternehmertum und Unternehmensgründungen.

über dubi

Siehe auch

Leistungsbericht zu Forschung und Innovation: Europa zum Vorreiter beim ökologischen und digitalen Wandel machen

Die Kommission hat heute ihren jüngsten Bericht über die Leistung der EU in den Bereichen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.