Startseite / MENSCHEN / LUX-Filmpreis: Filmvorführungen in den Mitgliedstaaten
LUX PRIZE Trophy
LUX PRIZE Trophy. PHOTO © European Union

LUX-Filmpreis: Filmvorführungen in den Mitgliedstaaten

Jedes Jahr werden mit dem LUX-Filmpreis Filme ausgezeichnet, die europäische Werte und soziale Themen aufgreifen. Die drei Finalistenfilme für den LUX-Filmpreis 2016 – „A peine j’ouvre les yeux“, „Ma vie de courgette“ und „Toni Erdmann“ – werden nun in diversen Kinos in über 40 europäischen Städten gezeigt. Die EU-Abgeordneten bestimmen, welcher Film mit dem Preis geehrt wird.

Drei Filme befinden sich noch im Rennen um den begehrten LUX-Filmpreis: „A peine j’ouvre les yeux“ (Kaum öffne ich die Augen), „Ma vie de courgette“ (Mein Leben als Zucchini) und „Toni Erdmann“. Mit einem ergreifenden Porträt einer jungen Frau in Tunesien kurz vor dem „Arabischen Frühling“, einem Stop-Motion-Animationsfilm über das Leben in einem Waisenhaus und einer politischen Tragikomödie im Rahmen der zeitgenössischen Unternehmenskultur sind verschiedene Genres und Themen vertreten.

Das Europӓische Parlament verleiht jedes Jahr den LUX-Filmpreis, um die europäische Kino- und Filmkultur zu fördern. Der Preis soll europäischen Filmen helfen, ein größeres Publikum zu erschließen und eine Debatte über Werte und soziale Themen in Europa anzuregen.

LUX-Filmtage: Filmvorführungen in Ihrer Nähe
Die drei Finalistenfilme sind mit Untertiteln in den 24 EU-Amtssprachen versehen worden und werden von November 2016 bis Januar 2017 in über 40 europäischen Städten gezeigt.

In Deutschland werden die Filme am 10. November in Berlin, am 14. November in Essen und am 20. November in München vorgeführt.

In Österreich sind die beiden Filme „Kaum öffne ich die Augen“ und „Toni Erdmann“ am 3. November im Rahmen des LUX-Filmabends im Metro-Kino in Wien vorgeführt worden. Der Animations-Film „Mein Leben als Zucchini“ wird im Rahmen des 28. Internationalen Kinderfilmfestivals in Wien gezeigt.

Welcher Film hat Ihnen am besten gefallen? Stimmen Sie hier ab, um mit ein bisschen Glück eine Reise zum Internationalen Filmfestival Karlovy Vary in der Tschechischen Republik zu gewinnen und dort im Juli 2017 den Gewinner des Publikumspreises („Audience Mention“) zu verkünden!

Spezial-Filmvorführung am 15. November
Am Dienstag, den 15. November, wird der Film „Kaum öffne ich die Augen“ ab 19.30 Uhr simultan in sieben Mitgliedstaaten (Slowakei, Slowenien, Frankreich, Rumänien, Vereinigtes Königreich, Irland und Belgien) gezeigt. Nach der Filmvorführung beantworten Regisseurin Leyla Bouzid und Schauspielerin Ghalia Benali die Fragen des Publikums in einer „Frage-Antwort-Session“ im BOZAR in Brüssel.

Welcher Film wird mit dem LUX-Filmpreis ausgezeichnet?
Der Preisträger des LUX-Filmpreises 2016 wird von den EU-Abgeordneten bestimmt und am 23. November im Rahmen der Plenarsitzung in Straßburg und in Anwesenheit der Regisseure der drei Finalistenfilme verkündet werden.

über dieter

Siehe auch

Coronakrise: Plattformen entfernen nach Aufforderung der Kommission Millionen irreführende Werbeanzeigen

Die Europäische Kommission hat sich dazu verpflichtet, die Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet zu schützen, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.