Startseite / POLITIK / Diese Woche im Parlament: EU-Parlamentspräsident Schulz in London, PKW-Emissionen, Libanon
parlament
PHOTO © European Union

Diese Woche im Parlament: EU-Parlamentspräsident Schulz in London, PKW-Emissionen, Libanon

Nach der Plenartagung in Straßburg sind die EU-Abgeordneten diese Woche in ihren Wahlkreisen tätig oder nehmen an Delegationsreisen teil. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz reist nach London, wo unter anderem ein Treffen mit Premierministerin Theresa May auf der Tagesordnung steht. Ein zentraler Themenpunkt dieser Woche ist auch die Flüchtlingskrise: EU-Abgeordnete reisen in den Libanon, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz in London
Der Präsident des EU-Parlaments Martin Schulz trifft am Donnerstag (22.9.) die Premierministerin des Vereinigten Königreichs Theresa May und den Londoner Bürgermeister Sadiq Khan. Am Freitag (23.9.) steht ein Treffen mit Labour-Chef Jeremy Corbyn auf dem Programm. Zudem wird Martin Schulz am Freitag an der London School of Economics einen Vortrag zum Thema „The EU and Britain: parting ways but working together“ (Die EU und Großbritannien: Zusammenarbeit trotz getrennter Wege) halten.

Migration
Eine Delegation des Innenausschusses reist in den Libanon, um sich ein Bild von der Flüchtlingssituation vor Ort zu machen und die Lage in Hinblick auf die EU-Maßnahmen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise (inkl. Neuansiedlungsmaßnahmen) zu analysieren. Auf der Tagesordnung stehen Besuche von Flüchtlingslagern sowie Treffen mit internationalen Organisationen, mit NGOs, mit den Helfern vor Ort und mit Vertretern des libanesischen Parlaments. Die Delegationsreise findet von Montag (19.9.) bis Donnerstag (22.9.) statt.

Aktuelle Informationen zur Delegationsreise sowie Fotos und Videos finden Sie auf unserem Storify (EN).

Mitglieder des Haushaltskontrollausschusses reisen in den Libanon und nach Jordanien. Sie besuchen Flüchtlingslager und treffen Vertreter des Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA), um mehr Informationen zu den finanziellen Aspekten der Flüchtlingssituation zu erhalten. Die Delegationsreise findet von Dienstag (20.9.) bis Donnerstag (22.9.) statt.

Eine Delegation des Innenausschusses hält sich von Montag (19.9.) bis Mittwoch (21.9.) in Schweden auf, um sich ein Bild von den Grenzkontrollen an der schwedisch-dänischen Grenze und den Integrationsmaßnahmen für unbegleitete minderjährige Asylsuchende zu machen.

Eine Delegation des Innenausschusses nimmt am Gipfel der Vereinten Nationen für Flüchtlinge und Migranten in New York teil (Sonntag, 18.9. bis Dienstag, 20.9.).

PKW-Emissionen
EU-Abgeordnete des Untersuchungsausschusses zu Emissionsmessungen in der Automobilindustrie und des Binnenmarktausschusses reisen nach Luxemburg, Frankreich, Deutschland beziehungsweise in das Vereinigte Königreich, um Prüfanlagen zu besichtigen und Vertreter von NGOs und den nationalen Behörden zu treffen. (Mittwoch, 21.9. bis Freitag, 23.9.)

über dieter

Siehe auch

Presseerklärung von Präsidentin von der Leyen zum mehrjährigen Finanzrahmen und dem Aufbauinstrument

Guten Tag! Die derzeitige Krise stellt die größte gemeinsame Herausforderung seit Beginn der Europäischen Union …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.