Startseite / MENSCHEN / Papst Franziskus wird am 6. Mai mit dem Karlspreis ausgezeichnet

Papst Franziskus wird am 6. Mai mit dem Karlspreis ausgezeichnet

Die Preisverleihung findet am 6. Mai um 12.00 Uhr im Vatikan statt. Die Feierlichkeiten beginnen mit Laudationen von Martin Schulz, dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Kommission und Donald Tusk, Präsident des Europäischen Rates. Am Tag zuvor werden die drei EU Präsidenten an der Podiumsdiskussion „Europa auf dem Prüfstand“ teilnehmen; dieser geht eine Rede des italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi voraus.

Der Internationale Karlspreis von Aachen wird für Verdienste um Europa und die europäische Einigung verliehen. Der Preis ist nach Karl dem Großen, König der Franken benannt, der von Zeitgenossen als „Vater Europas“ gelobt wurde. Der Karlspreisträger 2015 war Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments.

Die geplante Auszeichnung von Papst Franziskus wurde am 23. Dezember 2015 vom Direktorium der Karlspreisgesellschaft in Aachen bekannt gemacht. Das Preiskomitee würdigt in seiner Begründung die Rede des Papstes vor dem Europäischen Parlament im November 2014 und seine Nachricht von „Frieden und Verständigung“ und „für Barmherzigkeit, Toleranz, Solidarität und die Bewahrung der Schöpfung während seines Pontifikates“. „In dieser Zeit, in der viele Bürgerinnen und Bürger in Europa Orientierung suchen, sendet Seine Heiligkeit Papst Franziskus eine Botschaft der Hoffnung und der Ermutigung aus“, heißt es weiter in der Erklärung.

Programm:

DONNERSTAG, 05.05.2016

18.30 Uhr: Musei Capitolini, Sala degli Orazi e Curiazi, Rom

Podiumsdiskussion „Europa auf dem Prüfstand“, gemeinsam von der Karlsstiftung und dem Europäischen Hochschulinstitut in Florenz organisiert, in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament

Eröffnungsrede von Ministerpräsident Matteo Renzi

Podiumsteilnehmer: Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Kommission und Donald Tusk, Präsident des Europäischen Rates

FREITAG, 06.05.2016

10.30 Uhr: Vatikanstadt

Gemeinsame private Audienz der drei Präsidenten der Europäischen Institutionen mit Papst Franziskus

12.00 Uhr: Sala Regia, Vatikanstadt

Karlspreisverleihung

Willkommensworte von Marcel Philipp, Bürgermeister von Aachen

Verlesung der Karlspreisentscheidung von Dr. Jürgen Linden, Karlspreisstiftung

Verleihung des Karlspreises an Papst Franziskus durch Marcel Philipp, Bürgermeister von Aachen und Dr. Jürgen Linden, Karlsstiftung

Reden von Präsident Schulz, Präsident Juncker und Präsident Tusk

Rede von Papst Franziskus

14:00 Hotel Residenza Paolo VI, Dachterrasse, Rom

Pressekonferenz mit Präsident Schulz und Präsident Juncker, Dr. Jürgen Linden, Karlsstiftung und Marcel Philipp, Bürgermeister von Aachen.

über dieter

Siehe auch

Coronakrise: Plattformen entfernen nach Aufforderung der Kommission Millionen irreführende Werbeanzeigen

Die Europäische Kommission hat sich dazu verpflichtet, die Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet zu schützen, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.