Startseite / POLITIK / Diese Woche im EP: Prävention der Radikalisierung, Iran-Deal, Ukraine, EU-Bankensektor

Diese Woche im EP: Prävention der Radikalisierung, Iran-Deal, Ukraine, EU-Bankensektor

Die EU-Abgeordneten stimmen am Montag (19.10.) über eine Entschließung über die Prävention der Radikalisierung und Anwerbung von EU-Bürgern durch terroristische Organisationen ab. Der Wirtschafts- und Währungsausschuss befasst sich mit dem europäischen Bankensystem und der Finanzstabilität. Der Auβenausschuss diskutiert über die Strategie der EU gegenüber dem Iran nach dem Abschluss des Nuklearabkommens. Eine Delegation des EU-Parlaments reist zur Beobachtung der Kommunalwahlen in die Ukraine.

 

Die Mitglieder des Innenausschusses stimmen am Montag über eine Entschließung über die Prävention der Radikalisierung und Anwerbung von EU-Bürgern durch terroristische Organisationen ab. Die Entschließung konzentriert sich auf die Prävention der Radikalisierung online und in Gefängnissen. Ein weiterer Punkt ist die Verbesserung des Informationsaustausches über radikalisierte EU-Bürger.

Am Montag diskutiert der Wirtschafts- und Währungsausschuss mit der Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums der Europäischen Zentralbank, Danièle Nouy, über den einheitlichen europäischen Bankenaufsichtsmechanismus. Die Euro-Bankenaufsicht dient dazu, die Sicherheit des europäischen Bankensystems und die Finanzstabilität zu gewährleisten.

Ebenfalls am Montag findet im Auβenausschuss ein öffentliches Hearing über die Strategie der EU gegenüber dem Iran nach dem Abschluss des Nuklearabkommens statt.

Eine Delegation von EU-Abgeordneten nimmt von Donnerstag (22.10.) bis Montag (26.10.) an der Wahlbeobachtung der ukrainischen Kommunalwahlen teil. Die Wahlen finden am 25. Oktober in der Ukraine statt – mit Ausnahme von Donezk und Luhansk.

Die drei Filme, die sich in der Endrunde für den LUX-Filmpreis 2015 befinden, „Mediterranea“, „Mustang“ und „Urok“, werden im Rahmen der „LUX-Filmpreis-Tage“ auf verschiedenen Filmfestivals und diversen anderen Veranstaltungen in ganz Europa vorgeführt. Die drei Finalisten-Filme werden mit Untertiteln in allen 24 EU-Amtssprachen gezeigt.

Die Fraktionen bereiten die Plenarsitzung vor, die vom 26. bis 29. Oktober in Straβburg stattfinden wird.

über dubi

Siehe auch

Presseerklärung von Präsidentin von der Leyen zum mehrjährigen Finanzrahmen und dem Aufbauinstrument

Guten Tag! Die derzeitige Krise stellt die größte gemeinsame Herausforderung seit Beginn der Europäischen Union …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.