Startseite / GESUNDHEIT / Bleiben Sie aktiv: Europäische Woche des Sports startet

Bleiben Sie aktiv: Europäische Woche des Sports startet

Die erste Europäische Woche des Sports wurde gestern (7.9.) in Brüssel eröffnet. Der spanische EU-Abgeordnete Santiago Fisas (EVP) präsentierte die Idee zu dieser neuen Initiative in einem Bericht, der vom EU-Parlament angenommen wurde. Die EU-Kommission wird nun jedes Jahr eine europaweite Kampagne starten, um die Bûrger dazu zu animieren, sich sportlich zu betätigen. Zahlreiche Veranstaltungen werden in den EU-Mitgliedstaaten angeboten. Jeder kann mitmachen – unabhängig von Alter und Fitness. 
Die Europäische Woche des Sports findet vom 7. bis 13. September statt. Die europaweite Kampagne wurde am Montag in Brüssel offiziell gestartet. Die Eröffnung des Events erfolgte durch den spanischen EU-Abgeordneten Santiago Fisas (EVP),  Berichterstatter zur europäischen Dimension des Sports, den EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport Tibor Navracsics und den luxemburgischen Sportminister Romain Schneider.
In seiner Eröffnungsansprache betonte Santiago Fisas: „Sport hat eine soziale, wirtschaftliche und kulturelle Dimension. Deshalb müssen wir die sportliche Betätigung in der Europäischen Union fördern.“ Die Europäische Woche des Sports sei von großer Bedeutung für den Sport in Europa im Allgemeinen. Im Kampf gegen Korruption, illegale Wetten, Spielmanipulation und Doping müsse in den kommenden Jahren jedoch noch vieles unternommen werden.
Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports werden vom 7. bis 13. September verschiedene Aktivitäten in Brüssel angeboten. Im Laufe des Monats September sollen hunderte verschiedene Events in den EU-Mitgliedstaaten sowie in der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, Island, Norwegen, Liechtenstein und der Türkei die Bürger dazu ermutigen, sich sportlich zu betätigen.

über dubi

Siehe auch

Coronakrise: Plattformen entfernen nach Aufforderung der Kommission Millionen irreführende Werbeanzeigen

Die Europäische Kommission hat sich dazu verpflichtet, die Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet zu schützen, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.